Bewerbung und Auswahltag
Endlich habe ich den Entschluss gefasst, mich für einen Freiwilligendienst in Afrika zu bewerben! Zuvor hatte ich eine Informationsveranstaltung in Kassel zum Thema Auslandsjahr besucht und habe im Jahr zuvor auch schon ein an einem Wochenende der Jugendförderung Werra-Meißner zu dem Thema Auslandsaufenthalte für junge Menschen teilgenommen. Ich hatte die Wahl zwischen Au-pair, Work & Travel oder Freiwilligendienst und habe mich für letzteres entschieden, da mir klar war, dass nach Afrika möchte um diese Kultur kennenzulernen und außerdem war es für mich wichtig etwas zu tun, was mir auch für Andere als sinnvoll erscheint.
Über die Plattform von Weltwärts habe ich mich bei verschiedenen Organisationen beworben, die in Richtung Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gehen, auch das war ein wichtiger Aspekt für mich. Schließlich habe ich auch von SAGE-Net eine Einladung zum Auswahltag Mitte Januar bekommen. Jetzt hieß es also einmal Berlin und zurück, denn der Auswahltag fand in der Nelson-Mandela-Schule in Berlin statt, dort befindet sich auch der Sitz von SAGE-Net.
Der Auswahltag hat mir sehr gut gefallen, ich hatte sofort einen total sympatischen Eindruck von der Organisation, die Leute waren sehr nett alles schien sehr persönlich gehalten. Der Auswahltag bestand aus zwei Abschnitten, einmal das persönliche Vorstellungsgespräch, welches einzeln vor einem Mitglied von Sage-Net stattgefunden hat und dem Gruppenworkshop.
Ich wurde als eine der ersten zum Vorstellungsgespräch aufgerufen und wurde zu meiner Motivation und meiner Person befragt, auch hier fühlte ich mich nicht unwohl.
In dem Gruppenworkshop ging es um Teamwork, man sollte in Kleingruppen eine Kettenreaktion mit verschiedenen Gegenständen auslösen.
Mit der Hoffnung mit etwas Glück mit dieser Organisation fahren zu dürfen ging es dann abends wieder nach Hause...
dann einige Wochen später die Erlösung, ich wurde genommen!
Mit meinem jetzigen Projekt war ich sofort einverstanden, hier hatte ich einiges an Glück, da ich durch die Absage eines anderen Mädchen diesen Platz bekommen habe.
Also Tipp für andere Bewerber: Bewerbt euch früh genug, sprich am Besten im September des vorherigen Jahres und den Mut nie verlieren!